Zittau, den 21.10.2009
„Wir sind schon da!“
rufen wir unseren Görlitzer Freunden ganz nach der Manier von Hase und Igel zu.
Doch ganz entgegen dieser schönen alten Fabel ist es bei uns nicht der Schalk, einen sich bereits als Sieger wähnenden Hasen über seine langen Ohren geworfen zu haben, sondern die Vorfreude auf eine gute Zusammenarbeit, die zum Wohle der Oberlausitz auch und gerade auf dem Gebiet von regionalem Geld stattfinden sollte.
Bereits im Febr. 2006 gründete sich unser Verein Lausitzer Regional e.V. (www.LauReg.de ), der die Förderung der heimischen Wirtschaft mittels einer nur regional verrechenbaren Währung zum Gegenstand hat. Hierfür wurde bereits das dritte Jahr in Folge der LauReg als Regionalgeld emittiert (herausgegeben) und über mittlerweile 13 Akzeptanzstellen in Umlauf gebracht. Natürlich sind wir noch weit von 100 anvisierten Akzeptanzstellen entfernt, die sich die Freunde aus Görlitz für ihren Start im Dezember 2010 vorgenommen haben, aber es wird in Zittau und Umland bereits fleißig mit unserem LauReg bezahlt.
Davon konnten sich die Görlitzer Initiatoren des dort geplanten „Lausitzer’s“ im Rahmen eines Arbeitstreffens bereits am 17.06.2009 in Zittau überzeugen. Neben einigen Unterschieden in der Herangehensweise an das Thema Regionalgeld konnten sie sich schon mal vorab mit den Kernproblemen in der Akzeptanz eines Regionalgeldes seitens der Konsumenten aber auch seitens der teilnehmenden Unternehmer (Akzeptanzstellen) vertraut machen. Als Grundtenor dieses Treffens konnte von beiden Seiten eine offene und vor allem positive Haltung zu einer künftigen Zusammenarbeit konstatiert werden.
Für die Zukunft wird es für beide Regionalwährungen, die nach unserer Intention nicht konkurrieren sondern kooperieren sollten, darauf ankommen, die aus den zunehmenden sozialen wie wirtschaftlichen Ängsten in der Bevölkerung und der Unternehmerschaft resultierende Zurückhaltung gegenüber einem Regionalgeld zu überwinden. Es muß uns gelingen, den Bürger zu vermitteln, daß gerade eine regionale Währung ein sehr taugliches Mittel ist, die Oberlausitz vor einem weiteren sozialen wie wirtschaftlichen Verfall zu bewahren. In diesem Sinne wünschen wir dem Verein für regionale Wirtschaftsentwicklung in Görlitz gutes Gelingen.
Jörg Domsgen – Pressesprecher des Lausitzer Regional e.V.
Emittent des Regionalgeldes LauReg